Re: Fragen zu Latex

Christian Obst <christian_obst@gmx.de> writes:
> Ich habe vor kurzem mit Latex angefangen und habe gleich ein paar Fragen:
>
> 1. Wie kann ich die Größe des Seitenrands ändern? Ich benutze die Klasse article. Da
> ist mir der Seitenrand einfach zu groß. Sieht das Layout hinterher noch gut
> aus? (Ich habe von einem Paket namens a4tight gehört, kann dieses aber
> nirgendwo finden. Was ist das für ein Paket?)

Versuche es mal mit \documentclass{scrartcl}. Ansonsten würde ich
Dir die deutsche TeX-FAQ ans Herz legen, zu finden unter www.dante.de

> Ausserdem habe ich von sog. Koma-Klassen gehört, die auf europäische
> Gegebenheiten (vom Stil her) angepasst sind. Wo finde ich die?

Sind bei tetex dabei. Die Klasse für article ist z.B. die oben
genannte scrartcl.

> Wie gesagt, ich bin noch Anfänger mit Latex. Habt Nachsicht ;-).

Ein paar Tips:
- Paket tetex-doc installieren. Die Dokumentation gibt es dann unter
  /usr/share/texmf/doc/latex.
- Dante-FAQ (www.dante.de) lesen.
- Wenn es dann noch Fragen gibt, nicht nach debian-user-german
  mailen, sondern news:de.comp.text.tex lesen.

Sebastian