xauth Probleme

Hallo,

ich habe mir jetzt endlich einmal die Geschichte mit "Alle Macht dem
user" vorgeknöpft und hatte nach einigen Fehlversuchen und
Mißverständnissen auch gestern ein Erfolgserlebnis - es funktionierte.

Der Haken dabei: schon gesten abend nicht mehr :-(
Und das obwohl ich (zunächst) nichts geändert habe. Das verstehe ich
nicht.

Konkret geht es darum, auf X unter meinem Userkonto graphische
Programme als root laufen zu lassen.

Dazu habe ich in der .bashrc des root folgendes eingetragen (leicht
geändert aus Ganten S. 273, da sich dort wohl ein Fehler
eingeschlichen hat:

if [ $DISPLAY ]; then
  su $USER -c xauth extract - $DISPLAY | xauth merge -
fi;

Dann habe ich festgestellt, daß DISPLAY nicht gesetzt ist, also habe
ich

DISPLAY=:0.0; export DISPLAY

davorgesetzt. Das macht die if Konstruktion eigentlich sinnlos, oder?
Aber irgendwas muß sich Ganten dabei doch gedacht haben.
Als es dann immer noch nicht funktionierte, habe ich mal ein
echo $USER
probiert und da kommt doch tatsächlich "root" raus. Ganten behauptet,
da sei der eigentlich angemeldete user drin. Ich glaube, ich verstehe
da etwas ganz falsch.

Dann folgten viele Stunden Rumprobiererei und googelei. Jetzt weiß
ich eigentlich garnicht mehr wo mir diesbezüglich der Kopft steht und
erbitte Euren Rat.

Stand:

/root/.bashrc
[...]
DISPLAY=:0.0; export DISPLAY
if [ $DISPLAY ]; then
  su $USER -c xauth extract - $DISPLAY | xauth merge -
fi;

Dann

su -

und Fehlermeldung:

xauth:  error in locking authority file /root/.Xauthority
xauth: (argv):1:  unable to read any entries from file "(stdin)"

Bin für jede Hilfe dankbar. Streß und Müdigkeitslevel 120%, aber das
legt sich wieder...
Danke

--
- thomas