Re: Anfaengerfragen

On Fri, Feb 01, 2002 at 12:54:45AM +0100, Jens Kubieziel wrote:

> On 31 Jan 2002, you wrote:

Wer ist "you"? Bitte stelle Deinen Mailer so ein, daß dort der Name des
"Vorredners" steht. Das macht es einfacher, den Überblick zu behalten.

/etc/init.d/exim ist _eine_ Datei oder genauer gesagt ein init-Skript, das
einen Dienst (hier den MTA exim) startet bzw. stoppt.
Aufrufen kannst Du es mit "/etc/init.d/exim start|stop|restart" Zum
Starten|Stoppen|Neustarten von exim.

Im Verzeichnis /etc/init.d finden sich jedoch noch mehr init-Skripte, die
bestimmte Dienste auf Deinem System nach dem Booten starten bzw. vor dem
Shutdown stoppen können.

> Die habe ich vorhin bei meiner Suche gefunden. Aber noch nicht getraut,
> die zu editieren.

Brauchste im konkreten Fall von exim auch nicht.

> Mal sehen. Vielleicht finde ich das Programm auf einer der
> Potato/Woody-CDs, die ich hier habe.

Ich persönlich finde es irgendwie interessanter, die Systemkonfiguration
zunächst auf der Shell zu erlernen. Dann weiß man IMHO später auch mit
Webmin stets, was man tut. Aber jedem das seine...

> Meine Frage zu exim und lpd resultierte vor allem daher, dass ich sah,
> dass diese bestimmte Ports öffnen. Bevor ich das erste Mal online gehe,
> möchte ich jedoch ein halbwegs sicheres System haben und deshalb
> zunächst exim und lpd nicht starten.

exim kannst Du auch anweisen, nur auf bestimmten Netzwerk-Interfaces zu
lauschen (siehe exim-doc). Da bieten sich zum einen Dein internes und zum
anderen das Loopback-Interface an...

Ansonsten läuft hier ja auch gerade ein sehr interessanter Thread zum Thema
Paketfilter-Firewall sowie Sicherung eines Sytems durch Deaktivieren nicht
benötigter Dienste...

Gruß & hth,
Christian
--