Re: Anfaengerfragen

Am / On Fri, 01 Feb 2002 00:54:45 +0100
schrieb Jens Kubieziel <maillist@kuwest.de>:

> Die habe ich vorhin bei meiner Suche gefunden. Aber noch nicht getraut,
> die zu editieren.

Das ist auch besser so. Die Dienste werden zwar über die Skripte
gestartet, ob dies in dem Runlevel den du fährst, aber wirklich geschieht,
wird dadurch entschieden, ob es einen link auf diese Skripte in dem
Verzeichnis /etc/rcX.d gibt. Ein Debian-System startet per default im
runlevel 2 (wird in der /etc/inittab festgelegt), maßgeblich sind dann die
Dateien unter /etc/rc2.d. Das S vor dem Namen der Datei/ des links sagt,
das sie gestartet werden sollen, die Zahl gibt die Reihenfolge an.

Um den Dienst vorübergehend nicht zu starten reicht es also, den link im
entsprechenden Verzeichnis woanders hin zu verschieben, dann brauchst du
später nicht alles neu zu konfigurieren.

Exim und lpd sorgen z.B. auch für Rechner-interne Prozesse (mails zwischen
usern und Druckprozesse), so dass es u.U. recht viel Ärger macht, wenn sie
nicht laufen und extra neu konfiguriert werden müssen.

Klaumi

--
Klaus-M. Klingsporn               mailto: klaumikli@addcom.de
                                  http://www.klaumikli.home.pages.de