Re: Problem with fonts [was Schrift zu gross]

On 31.Dez 2002 - 20:28:45, Yevgen Reznichenko wrote:
> [...]
> does not support all the required character sets for the current locale
> "LC_CTYPE=de_DE@euro;LC_NUMERIC=C;LC_TIME=de_DE@euro;LC_COLLATE=de_DE@euro;LC_MONETARY=de_DE@euro;LC_MESSAGES=de_DE@euro;LC_PAPER=de_DE@euro;LC_NAME=de_DE@euro;LC_ADDRESS=de_DE@euro;LC_TELEPHONE=de_DE@euro;LC_MEASUREMENT=de_DE@euro;LC_IDENTIFICATION=de_DE@euro"
>   (Missing character set "ISO8859-15")
>   (Missing character set "ISO8859-15")
>
> Ich habe etwas gegoogelt zu diesem Thema und musste feststellen, dass
> solche Fehlermeldung meistens nur von Debian-Usern gemeldet werden :-(

Das hängt vielleicht mit den Flags zusammen die beim kompilieren von
Debianpacketen benutzt wird. Es ist ja möglich das bei den
GTK-Programmen die Verbosity höher gesetzt ist als unter anderen
Distri's. Starte mal ein KDE-Prog auf nem Xterm da kommen ein Haufen
Meldungen, auch Fehlermeldungen die aber nicht unbedingt schlimm sind
(nicht gefundene einstellungen ...), das war bei meinem Suse früher
wesentlich weniger.

> Leider konnte ich keine passende Lösung dazu finden. Einer von denen war
> "xfonts-base-transcoded" zu installieren, leider hat es auch nicht
> geholfen. Bevor ich mir jetzt tausende von Paketen installiere und dabei
> das System zerschisse (sie ist immerhin bei mir unstable :-)), frage ich
> erfahrene Debianer lieber. Meine .gtkrc sieht wie folgt aus:

Also ich würde mal sagen deine Locale ist kaputt, poste mal die Ausgabe
von locale. Da oben steht nämlich, dass der Großteil der LC_* Variablen
de_DE@euro hat aber z.B. LC_NUMERIC steht auf C. Oder soll das etwa so?
Wie hast du die locale konfiguriert?

Bei Anmeldung mittels gdm sollte man auch darauf achten, dass die
korrekte Locale in ~/.gnome/gdm steht - bei mir war da ISO-8859-1 und
nicht UTF-8 und dann sehen alle Umlaute aus wie 2 Zeichen.

Unabhängig davon sind diese Meldungen mit dem Font eventuell überhaupt
nicht zu beseitigen. Denn dir fehlen in den Font's Zeichen dir zum
ISO-8859-15 Zeichensatz gehören. Darüber muss man eventuell hinwegsehen,
kannst du denn das Eurozeichen korrekt erzeugen in den GTK-Programmen?

Bei mir tauchen diese Meldungen so ähnlich bei allen GTK-Progs auf,
macht aber nichts, weil das Warungen und keine Fehlermeldungen sind. Wie
gesagt, das liegt am Font und bei mir ist Locale de_DE.utf8 und somit
krieg ich die überhaupt nicht weg - der umfassendste UTF-8 Font von M$
hat auch nicht alle Zeichen und ist schon >20Meg!

Andreas

--
<Joey> Manno!
<Joey> Hier trudeln die Mails mal wieder schneller ein