Re: WLAN: Passwörter

Am Die, 2002-12-31 um 18.49 schrieb Lothar Schweikle-Droll:

> Du köntest eine Hexeditor benutzen:
>
> Du trägst "sinnlos" in eine Datei ein & schaust mit dem Hexeditor rein:
>
> sinnlos --> 73 69 6e 6e 6c 6f 73 0a

Also nwepgen mach bei mir etwas anderes daraus:

+mhentges@mhcln02:~/download/source >nwepgen sinnlos
cc:2d:2c:7e:8a
8c:89:3a:19:d3
15:af:b2:6b:69
a2:4d:78:e7:7b
+mhentges@mhcln02:~/download/source >

Wobei nur die erste Zeile als key eingegeben wird.

> Ich habe mit den 128Bit Schlüßel die selben Probleme.

Da frag ich mich, warum iwconfig nicht korrekt arbeitet.
Weis jemand warum das so ist? Gibt es etwa Unterschiede bei der
Umwandlung von text -> HEX / Key bei unterschiedlichen APs?

Auf jeden Fall sollte das GROSS UND DEUTLICH in der Manpage / im Readme
vermerkt sein. Ich möchte nicht wissen wie viele Leute wegen diesem
Prob. unverschlüsselt "funken".

> Interesanter weise wird nach eingabe des korreckten Schlüßels die
> Linkqualität angezeugt, ein Datenübertragung ist aber nicht möglich.

Dann bist Du im "open" Modus. Dann kann Deine Karte auch
unverschlüsselte Daten empfangen. Sobald Du zu "restricted" schaltest,
ist der Link komplett weg ohne key.
--

Matthias Hentges
Cologne / Germany

[www.hentges.net] -> PGP welcome, HTML tolerated
ICQ: 97 26 97 4   -> No files, no URL's

My OS: Debian Woody: Geek by Nature, Linux by Choice