GDM kennt KDE 3.0 nicht

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem. Nachdem ich mir KDE 3.0.4 installiert habe
kannte mein GDM KDE nicht mehr. Ich habe ihn deinstalliert und benutze
jetzt KDM. Allerdings ist KDM nicht mein default Desktop Manager, so
dass ich mich immer erst als root einloggen muss und dann manuell den
KDM starte. Das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders.
Vielleicht kann mir ja mal jemand erklären, wie ich entweder

- dem GDM wieder beibringe KDM zu starten (wäre mir am liebsten)

oder aber

- den KDM als default Window Manager einrichte, so dass er beim
Systemstart automatisch gestartet wird

Vielen Dank schonmal,

Hendrik