Re: Schrift zu groß

Hallo Dieter,

Dieter Franzke wrote:
ich kämpfe schon seit Tagen mit dem Problem, dass die Schriften in manchen Programmen zu groß sind. Die KDE Programme benutzen die Schriften, die man im Kontrollzentrum einstellen kann, die anderen
aber nicht, das sind Mozilla, GUI für eDonkey, Emacs usw.
Wahrscheinlich hängt es auch an der Auflösung, leider weiss ich
nicht wo ich das ändern kann. Im voraus Dannke für die Hilfe.

Bei Debian stehen standardmaessig die 100dpi-Schriften vor den
75dpi-Schriften im fontpath. Wenn man das umdreht sehen die

genannten>Programme fuer meinen Geschmack wieder normal aus.

oder, wenn du grafisches login hast:  in der Config-Datei für XDM
oder kdm,wdm,gdm-je nachdem was du benutzt, die Schriften auf 75dpi
stellen: dann wird 75dpi standard.

Ich benutze kdm, aber ich finde wo ich die Auflösug ändern könnte :-(
Im KDE Kontrollzentrum ist es wohl nicht vorgesehen und in der /etc/kde2/kdm/kdmrc finde ich nicht die richtige Variable dafür ???

bist schon ganz nahe dran: /etc/kde2/kdm/Xservers

Hab's gefunden :-) Leider hat es nur den Einfluss auf die KDE Programmen, bei denen war die Schrift sowieso in Ordnung und nach der Änderung wurde sie winzig klein, degegen die Schriften der Mozilla & Co. wurden nicht verändert. Ich spreche die ganze Zeit von Schriften, aber klarer Weise liegt das Problem an der Auflösung und die meine :-)

--

Mit freundlichen Grüßen,
Yevgen Reznichenko.