Lösung (was: [alsa] 2 der 4 Satelliten bleiben stumm)

* Marcus Frings <iam-est-hora-surgere@fuckmicrosoft.com> wrote:

> beim Abpspielen von Sound über das Original-Kernelmodul (emu10k1) kam
> dieser über alle 4 Satelliten. Seitdem ich alsa verwende, höre ich nur
> noch vorne links und rechts etwas. Die beiden hinteren Boxen bleiben
> stumm. Ich hatte zuerst vermutet, daß dies über alsamixer eingestellt
> werden kann, aber dem scheint wohl nicht zu sein oder ich bin zu blöd
> dazu. :-(

Für das Archiv:
Ich habe doch noch die Lösung dank Google gefunden. :-)
Um die hinteren Boxen zu aktivieren, muß man mit alsamixer den Regler
"Wave Surround" hochsetzen. Jetzt klingt es aus allen 4 Satelliten, wobei
die hinteren Boxen allerdings etwas leiser als die vorderen sind. Aber
wie ich das einstellen muß, finde ich auch noch heraus... :-)

Gruß,
Marcus
--
Fickle minds, pretentious attitudes