Server und Router

Hallo,

Ich möchte in nächster Zeit meinen alten PC, der bisher im Netz sowohl
Server als auch Router spielte, durch einen neuen Server ersetzen und diesem
alten PC nur noch die Routeraufgaben überlassen. Nun habe ich einige Fragen,
welche diese Umstellung betreffen. Der Server soll v.a. File- und Webserver
aufgaben übernehmen.

- Wie würdet ihr den Server (120 GB) und den Router (4 GB) partitionieren?
Was sollte alles ausser /var/log/ noch seine eigene Partition bekommen.

- Bisher verwendete ich auf dem Router ipmasq, ich habe aber von einem
Kollegen gehört, dass man mit echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
dasselbe erreicht, welches sind die Vorteile bzw. Nachteile? Könnte ihr mir
eine "Router-Anleitung" aus dem Internet empfehlen, da ich bei IP-Tables
noch nicht der Hirsch bin.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Freundliche Grüsse
Patrick