frage zu mplayer und mencoder

Hallo liebe listenleser,

habe mal eine Frage zu der vieleicht jemand eine Antwort weis,
da er das selbe problem schon mal hatte.
Nach der doku zu mplayer/mencoder sollte sich jedes darstellbare video format
in jedes andere darstellbare umcodieren lassen.
Seit heilig Abend stehe ich vor dem Problem das ich wohl einiges an Videos auf
CD habe aber in den unterschiedlichsten formaten.
Mein DVD Player "frisst" aber nur neben DVD's VCD's
Wie ich aus .mpeg Dateien eine Video CD mache habe ich rausgefunden, aber wie
bekomme ich aus fen avi und asf und so weiter das mpeg Format um
Meine Filme nicht mehr nur am PC ansehen zu können.
Nach dem Beispiel im deutschen html doc bekomm ich das nicht hinn und um aus
der ellenlangen man das für die umcodierung wichtige raus zu saugen reicht
leider meine english nicht.

Mit Dank im voraus

Alois