Re: frage zu mplayer und mencoder

Hi,

0n 02/12/29@11:31 Alois Stöckl told me:

> habe mal eine Frage zu der vieleicht jemand eine Antwort weis,
> da er das selbe problem schon mal hatte.
> Nach der doku zu mplayer/mencoder sollte sich jedes darstellbare video format
> in jedes andere darstellbare umcodieren lassen.
> Seit heilig Abend stehe ich vor dem Problem das ich wohl einiges an Videos auf
> CD habe aber in den unterschiedlichsten formaten.
> Mein DVD Player "frisst" aber nur neben DVD's VCD's
> Wie ich aus .mpeg Dateien eine Video CD mache habe ich rausgefunden, aber wie
> bekomme ich aus fen avi und asf und so weiter das mpeg Format um
> [...]

Ich kenne leider mencoder nicht. Ich verwende transcode. Da geht das
ungefaehr so:

transcode -i orginal.avi -E 44100,16,2 -B 224 -Z 384x288 -o ergebnis \
-y mpeg2enc,mp2enc -F 1,"-S 2000"

Beim Ton ist mein Hardwareplayer sehr empfindlich, wenn der nicht
mit -E umcodiert wird gehts in die Hose. Falls der Ton im Orignial
schon entsprechend vorliegt, kann es wohl auch nicht schaden ;).

Fuer die meisten streams erkennt transcode das input plugin
automatisch. Wenn nicht muss man mit -x videocodec[,audiocodec]
nachhelfen. ffmpeg und af6 sind hier meist erfolgreich.

Statt -Z kannst Du auch die schnellere Variante mit -B waehlen, dazu
muss man aber wissen welche Groesse das Ausgangsmaterial hat und
evtl. vorher mit -j noch schnippeln um auf glatt durch 32 teilbare
Werte zu kommen.

-S 2000 gebe ich an, da die mjpegtools sonst Ihren default Schnitt
beim muxen auf 800 MB legen. Fuer eine gleichmaessige Verteilung auf
x CD's ist das nicht sinnvoll.

Als Ergebnis erhaelts Du ein m1v und eine mpa Datei, die Du mit:

mplex -f 1 -S <GroesseDerEinzelnenTeile> -o ergebnis%d.mpg \
ergebnis.mv1 ergebnis.mpa

zu einzelnen ergebnis<x>.mpg zusammenfuegst. Eine passenden Wert
fuer -S erhaelts Du aus der Summe der Audio und Video Datei und dann
halt schauen, auf wieviele CD's das passen koennte und einigermassen
gleichmaessig verteilen.

--
bye maik