Re: Syslog - Klogd

Hallo Michael,

Am Sam, 2002-12-28 um 16.33 schrieb Michael Domann:
> da meine Firewall die Fehlermeldungen immer auf die aktuelle Konsole ausgibt,
> eagl was man gerade tut, geht mir das auf die Nerven.
>
> Jetzt hab ich mit dieser Zeile in der /etc/syslog.conf
>
> kern.=warn  -/var/log/firewall
>
> versucht die ausgabe auf die Konsole in diese datei umzuleiten.
> Was leider nicht funktioniert.

das liegt möglicherweise daran, dass Du kern.=warn benutzt, versuch es
mal mit kern.=warning. Hintergrund: Die Loglevelnamen warn, error und
panic gelten als "old" und werden nicht mehr unterstützt / sollen in
Zukunft nicht mehr unterstützt werden. Nach meiner Info sehen Loglevel
derzeit wie folgt aus:

level           num     old/obsolet

debug           7
info            6
notice          5
warning         4       (warn)
err             3       (error)
crit            2
alert           1
emerg           0       (panic)

> klogd -c 4
>
> werden die Meldungen nicht auf der Konsole gezeigt, aber auch nicht in die
> datei geleitet.

Das hat nichts miteinander zu tun. Der klogd "bestimmt" nicht darüber,
was der syslogd tut, er übergibt ihm nur "seine" Meldungen (die des
Kernels). Dass die Meldungen nicht wie gewünscht in der  Datei
erscheinen, liegt wohl eher an dem oben geschilderten Zusammenhang.

> Außerdem muß ich jetzt immer den klogd stopen und mit der zeile oben wieder
> starten.
>
> Wie gebe ich klogd die parameter zum systemstart mit.??

Indem Du in der Datei /etc/init.d/klogd die Zeile

KLOGD=""

in

KLOGD="-c 4"

änderst. Damit werden alle Meldungen _kleiner_ Level 4 (warning) noch
ausgegeben (s. "man klogd").

Gruß, Joachim
--
Joachim Seelig                     joachim@kruemel.han.de
Froebelweg 13                      +49 5136 893346