Geloest: Unerklaerbare DNS-Zugriffe

Hallo Rainer,

RE> Viel zu kompliziert. Nehme tcpdump: tcpdump -n -i eth0 port 53
Ja, alles koennte so einfach sein, wenn man nicht normalerweise mit diversen
UNIXen im kommerziellen Bereich rumhantieren wuerde und gewohnt waere, dass es
ja fuer alles und jedes ein huebsches Tool gibt, das man zudem ohne Gefahr fuer
die Security Policy auch installieren kann. Danke, genau sowas habe ich
gesucht, spart doch einiges an Arbeit...

RE> Vermutlich Anfragen nach der IPv6 Adresse (AAAA oder A6) des eigenen
RE> Hosts. Trage diese in /etc/hosts ein. Beispiel:
Bingo. Vielen Dank, genau das war's. Schaetze, ich muss mich nun wohl
endgueltig mal mit IPv6 beschaeftigen, dann waeren mir die AAAA im Trace auch
aufgefallen... Jetzt holt die v6-Welt also sogar mich ein... :-)

Vielen Dank. Frage hat sich damit erledigt.

--
Viele Gruesse,
 Joerg