[Grafik] Ati Rage Mobility P/M

Hallo Leute,

hab mir ein Notebook angeschafft mit ATI Rage Mobility P/M
VGA-Adapter. Ist ein separater Grafikchip mit 8 MB RAM.

Leider ist es mir nicht möglich, vernünftige (insbesondere 3D)
-Leistung aus ihm rauszukitzeln.

Ati scheint keinen Linux-Treiber anzubieten, der XF4.2-Treiber
bringt eigentlich nix (glxgears ~400 fps).

Hat jemand von euch so ein Notebook (1 GHz, 256 MB RAM, Medion) und
kann mir Tipps geben?

Vor allem interessieren mich OpenGL-Geschichten :)
X selber läuft soweit einwandfrei.

Gruss Udo

--
F: Word? Was ist das?