Re: [OT] Workshop Kernel Compilieren

Am 24 Dec 2002, schrieb Martin Schmitz:

> Du willst ein Tool, um die Hardware eines Rechners identifizieren zu
> können?! Was ist so aufwendig daran, eine Knoppix CD oder eine Diskette
> mit einem enstpr. konfigurierten Kernel zu booten und die Ausgabe des
> Bootvorganges zu lesen? Nicht alltagstauglich? Wenn Du Linux gut kennst,
> dürfte das derzeit die sicherste Methode sein, softwaremäßig an alle
> relevanten Daten zu kommen, oder sehe ich das falsch?

Vom Prinzip hast du recht.

Ich denke aber an Leute, die:

a.) keinen DSL-Anschluß haben
b.) keine Flat haben
c.) die Hardware mit Boardmittel ermitteln wollen
d.) es keine Kunstkniffe benötigt, die Einsteigern sehr verwirren

Anscheinend gibt es keine besseren Methoden, als die ich schon benutze,
auser einen monster Kernel zu installieren & das Bootergebnisse
auszuwerten.

Aber selbst ein Knoppix wird nie alle Hardware erkennen, da es immer
wider neuere, exotischere Hardware geben wird. Die vieleicht aber doch
unter Linux läuft, wenn man (vieleicht) den neuesten Kernel benutzt, oder
den bestehenden patcht.
Und genau jetzt benötigt man etwas das einem einen Anhaltspunkt liefert,
damit man danach suchen kann.

--
 Lothar Schweikle-Droll      mailto:L.Schweikle@logout.de

Beim Examen wird der Jurist gefragt:
"Wie hoch ist die Höchststrafe für Bigamie?"
"Zwei Schwiegermütter!"