Fetchmail-Probleme und kein Ende - Alternative?

Hallo Debianer,
nachdem ich mit dem Tipp von Christian es jetzt schaffen kann, Mails
parallel abzuholen, holt mich gleich das nächste Problem ein. Ich
benutze - mein Modem schonend - die Einstellung limit. Im daemon-Modus
bekommt man auch eine Mail, wenn das limit überschritten wird (wenn
auch ohne Informationen über die Mail selber). Wenn ich das Programm
nun nicht als Daemon starte, wird das nur in die Log-Datei
geschrieben. Muss ich mir nun ein Programm schreiben, welches die
Meldungen aus der Log-Datei raussucht?
Der Daemon-Modus scheidet für mich schon deshalb aus, weil ich auch
einfach nur Mails abholen will und erreichen möchte, dass wenn alle
Mails geholt wurden, soll die Leitung beendet werden. Beim
Daemon-Modus kriege natürlich nicht mit, wann alle Mails geholt
wurden. Beim parallelen ausführen ist das schon schwer genug.

Ich frage mich langsam ob ich das richtige Tool benutze...
Ich schreib mal was ich unter Windows habe und möglichst auch unter
Linux haben möchte:

1. Mails per SMTP-Auth von verschiedenen Benutzern über verschiedene
GMX-Acounts verschicken - geht zum Glück mit exim :-))

2. Mails von verschiedenen Mailboxen abholen und zwar parallel. Das
Ende von allen Abholmaßnahmen sollte man erkennen können, damit man
gegebenfalls die Verbindung beenden kann.

3. Mails sollten auf dem POP3-Server schon anhand des Headers
gefiltert werden können, insbesondere nach Größe. Wenn eine Mail von
einem Filter erfasst wird, sollte man diese löschen können oder eine
Mail-Nachricht bekommen, dass da eine Mail auf einen wartet, auf die
ein Filter passt. Diese Mail-Nachricht sollte Betreff und Absender
enthalten, am besten den ganzen Header.

Ich hoffe auf wertvolle Hinweise (es reicht wenn das ganze nur auf
einem Rechner läuft).
	Niels Stargardt