Re: von woody nach sarge

On Wed, Dec 18, 2002 at 04:09:58PM +0100, Guenther Theilen wrote:

> Moin allerseits,

Hallo Guenther,

> da ich von einigen Dateien neuere Versionen brauche, überlege ich, von
> woody auf sarge umzusteigen. Dazu hab ich jetzt sicherheitshalber noch
> ein paar Fragen:
>
> 1. Welche Probleme kann es geben? ;-)
> Soweit ich das bisher verstanden habe, ist testing so stabil, dass es
> problemlos als "Standard-Desktop-Rechner" läuft. Ist das so, oder
> hab ich da doch mit größeren Zicken zu rechnen?

testing bekommt taeglich neue Pakete, viele groessere Bugs kommen zwar
nicht aus unstable nach testing aber du hast dafuer keinerlei Gewaehr.

> 2. Wie ist das mit den Sicherheitsupdates?
> Hab ich es richtig verstanden, das es keine direkten Sicherheitsupdates
> für testing gibt, die Updates aber trotzdem in testing auftauchen, nur
> eben evtl. etwas später als in stable?

"evtl. etwas später" kann auch durchaus 'mal ein paar Monate spaeter
bedeuten. Sobald der Rechner auch nur hin und wieder im Internet haengt
waere es grob fahrlaessig wenn testing drauf laeuft und du nicht
debian-security-announce abbonniert hast um ggf. Sicherheitsupdates aus
unstable einzuspielen - sonst verpasst du vielleicht ein wichtiges
Sicherheitsupdate fuer deinen Webbrower.

> 3. die sources.list
> Wäre es der richtige Weg[tm], in der sources.list einfach stable durch
> testing zu ersetzen? Oder wäre es besser explizit sarge vorzugeben?

Explizit sarge ist besser, wenn so etwa in 2004 Debian 3.1 rauskommen
wird bist du dann wieder auf stable (und nicht in der neuen testing).

> Reicht dann apt-get upgrade, oder brauch ich dist-upgrade?

Du brauchst ein

  apt-get update

um die Paketinformationen zu updaten. Bei einem dist-upgrade werden auch
zusaetzliche Pakete installiert und ggf. Pakete entfernt, bei einem
upgrade werden Pakete bei deren Upgrade so etwas noetig waere "kept
back".

> 4. Packages kept back
> Testweise hab ich grad mal testing in die sources.list eingetragen.
> Nach apt-get update / upgrade wird bei ungefähr der Hälfte der Pakete
> angezeigt "Packages will be kept back". Was bedeutet das?

siehe oben

> So viele Fragen...
> FAQ gelesen hab ich schon, bin mir allerdings noch nicht so ganz sicher,
> ob ich das alles richtig verstanden habe. Und bevor ich mir da jetzt
> mein wunderbar laufendes System zerlege, frag ich lieber noch mal
> nach... ;-)

Dein System zerlegst du damit vermutlich nicht, allerdings ist das
durchaus eine Entscheidung von groeserer Tragweite. An was genau denkst
du denn wenn du sagst "von einigen Dateien neuere Versionen brauche"?
Falls das nicht viele sind waeren Backport-Pakete vermutlich besser fuer
die Stabilitaet deines Systems.

> Gruesse
> Günther

Gruss
Adrian

--

       "Is there not promise of rain?" Ling Tan asked suddenly out
        of the darkness. There had been need of rain for many days.