Re: Was tun mit SPARCStation2 ? --> VGA-Monitor?

On Wed, Dec 18, 2002 at 10:51:21AM +0100, Andreas Behnert wrote:

> Habe auch eine SS2 hier stehen, neuer NVRAM, neuer OBP-EPROM, noch
> Potato drauf und jetzt soll Woody glücklich machen. Muß man
> irgendwie tricksen, um die SS2 an einen VGA-Monitor anzuschliessen?

Kommt drauf an. Ich zitiere mal Gregor Fismer aus der Sparc-Liste:

> [...]

> Die käuflichen Adapter 13W3 auf VGA funktionieren leider
> nicht immer, da es durchaus verschiedene Möglichkeiten gibt
> die beiden miteinander zu verbinden. :-( Ich musste einen
> gekauften Adapter auseinandersägen, das Ding war leider
> vergossen, und neu wieder verloeten. Es musste ein
> Kondensator eingefuegt werden und dann lief es. Leider kann
> man - zumindest mit dem GDM 20D-10 - die boot-Meldungen nicht
> sehen und man kann nicht auf der Konsole arbeiten. Wenn man
> das will muss man unter Linux das framebuffer Device
> konfigurieren und benutzen, das hab ich aber noch nicht

-- Zitat ende --

Das Zitat ist etwas älter, ich weiß nicht, ob die Links gültig
sind.

> Habe diesbezüglich nichts gefunden, außer "anstecken und fertig".

So lief es aber auch bei mir mit einem 17-Zoll-Sony-PC-Monitor,
zum Glück.

> Der Monitor (Sony GDM-20E21) schaltet kurz an und geht ein paar
> Sekunden später wieder aus. Kann das sein dass diese 1152x900 bei
> 66/72 MHz zu exotisch für den Monitor sind?

Die Auflösung wohl nicht, ich würde mal probieren, die Frequenz
auf 60 Hz zu reduzieren und wenn möglich einen anderen Adapter
testen.

Gruß
Karlheinz

--
Hat der Bauer kalte Socken, wird er wohl im Kühlschrank hocken.

E-Mail: karlheinz.guenster@t-online.de