Re: X-Resourcen

On 13.Dez 2002 - 09:45:36, Wolfgang Werners-Lucchini wrote:

> Hier der Stand meiner Forschungen:
>
> '30xfree86-common_xresources' wird überhaupt nicht aufgerufen, weil
> 'Xsession' nicht aufgerufen wird. Und diese nicht, weil
> 'xinitrc' nicht gestartet wird. Und jene nicht, weil ich eine
> '~/.xinitrc' geschrieben habe, die meinen Kram starten soll.
> Und 'startx' meint: entweder 'xinitrc' oder '~/.xinitrc'

Dann übernimm doch einfach den Teil aus xinitrc der Xsession aufruft,
oder rufe gleich das 30xfree... auf?!

> Warum funktioniert eigentlich nach einer Neuinstallation grundsätzlich nix?
> Es ist zum Haare ausraufen!
> Wie ist nun der kanonische Weg, Windowmanager zu starten, Anwendungen ins
> Desktop zu setzen und Resourcen zu definieren?

Weiß ich auch nicht so genau, bei mir ging alles von Anfang an. Ich habe
hier eine ~/.xsession (achtung bei GROSS/kleinSchreibung) Die meinen WM
startet und in der ich auch eigene Erweiterungen einbauen kann. Das
klappt ganz gut und ~/.Xressources bzw. ~/.Xdefaults (die bei mir beide
existieren) werden trotzdem eingelesen. Ich benutze hier gdm als
Loginmanager, aber auch mittels startx ist alles so wie ich es möchte.

> Übrigens ist es mir auch nicht gelungen Resourcen von Hand zu setzen.
> Ich habe dazu in einem xterm-fenster folgendes eingegeben:
>
> 'xrdb -merge ~/.Xresources'

Das gilt dann auch erst für das nächste xterm. Ich nehme mal an es gab
keine Fehlermeldungen beim Aufruf von xrdb.

Andreas

--
Es ist das Vorrecht des Menschen, Fehler zu begehen.
Aber es ist ihre Pflicht, daraus zu lernen.