Re: X-Resourcen

> Dann eben die ~/.Xresources wie ich schon schrieb. Die wird von
> /etc/X11/Xsession.d/30xfree86-common_xresources gelesen. Wenn in den
> Startskripten von X nach Aufrufen von xrdb sucht, findet man das sofort.
>
> Ausserdem kannst du die Datei mit den Ressorcen erstmal testweise per
> Hand laden.

Hier der Stand meiner Forschungen:

'30xfree86-common_xresources' wird überhaupt nicht aufgerufen, weil
'Xsession' nicht aufgerufen wird. Und diese nicht, weil
'xinitrc' nicht gestartet wird. Und jene nicht, weil ich eine
'~/.xinitrc' geschrieben habe, die meinen Kram starten soll.
Und 'startx' meint: entweder 'xinitrc' oder '~/.xinitrc'

Warum funktioniert eigentlich nach einer Neuinstallation grundsätzlich nix?
Es ist zum Haare ausraufen!
Wie ist nun der kanonische Weg, Windowmanager zu starten, Anwendungen ins
Desktop zu setzen und Resourcen zu definieren?

Übrigens ist es mir auch nicht gelungen Resourcen von Hand zu setzen.
Ich habe dazu in einem xterm-fenster folgendes eingegeben:

'xrdb -merge ~/.Xresources'

Gruß, Wolfgang