Re: apt "pinning" und apt frontends

Moins,

Gunter Ohrner <G.Ohrner@post.rwth-aachen.de> schrieb am Mon, 16 Dec 2002
09:13:57 +0100::

> [...]
>
> Da ich auf meinem Desktop ein gemischtes
> Stable/Testing/Unstable-System laufen habe und auch etwas von
> stable-proposed-updates und testing-proposed-updates haben möchte,
> habe ich mich gestern mal intensiver mit der Möglichkeit, Pakete an
> bestimmte Debian-Revisionen zu pinnen, auseinandergesetzt.
>
> Um dieses "Versionsmischmasch" vernünftig zu verwalten ist
> APT::DefaultRelease in der apt.conf leider nicht geeignet, da so
> selbst die *-proposed-updates-Pakete ignoriert werden.
> [...]
> Wenn es mit Aptitude wirklich nicht geht - wie macht ihr das mit den

Geht mir im Prinzip ähnlich. Da mir das handling von drei Zweigen zu
komplex erschien, habe ich mich dann entschieden mit 'apt-get
dist-upgrade' das ganze System auf "testing" zu aktualisieren' (Hierzu
sources.list so modifiziert, dass nur testing Quellen drin waren).

Nun habe ich nur noch Mischmasch aus "testing" und "unstable". Und
aptitude beachtet hier völig erwartungsgemäß meine "etc/apt/preferences"
<quote> package: *
Pin: release o=Debian,a=testing
Pin-Priority: 800
</quote>

somit kann ich zur Abhängigkeitsbetrachtung problemlos 'aptitude'
einsetzen, und bleibe insgesamt auf dem "testing" Zweig. Pakte aus
unstable installiere ich explizit mit 'apt-get -t unstable paket'.
Ausserdem benutze ich 'apt-get -s upgrade', und bekomme dabei dann Infos
aus welchem release evtl. updates kommen. Ausserdem gibt
'apt-show-versions [-a -p paket]', welches mir immer eine hervorragende
Übersicht gibt, welche Versionen der Pakete [eines] aus welchem Zweig
installiert [bzw. vorhanden] sind.

Ist nicht ganz die Lösung für Dein Problem, aber vielleicht ein Ansatz.
'testing' läuft hier im übrigen seit drei Monaten so stabil wie nix
anderes (SuSe, Win***s).

aptitude hat bei mir Version Nr. 0.2.11.1-3. Evtl. hast Du noch eine
ältere Version aus stable, die mit dem pining nicht klarkommt ?

Die *-proposed-updates berücksichtige ich allerdings gar nicht, da mir
unklar ist, was es damit nun wiederum auf sich hat.

Ist nicht ganz die Lösung für Dein Problem, aber vielleicht ein Ansatz.
'testing' läuft hier im übrigen seit drei Monaten so stabil wie nix
anderes (SuSe, Win***s).

hth,
Hans