Re: prozesse im hintergrund

Am 16.12.2002 00:34:19, daniel paranhos zitterbart schrieb:

> wenn ich einen prozess in einer shell starte, und ihn in
> hintergrund schicke zb
> $ programm &
>
> das der prozess trotzdem gekillt wird wenn ich die shell
> schliesse?  also defakto ist es bie mir so und ich bin da etwas
> verwirrt,

Das brauchst Du nicht zu sein.

Du hast jetzt bereits

  nohup programmname &

als Tipp bekommen. Und jetzt kriegst Du noch einen Tipp, einen ganz
besonders guten Tipp sogar:

Lies Dir mal die Doku zu "screen" durch. Danach moechtest Du ganz
einfach nichts anderes mehr haben. Screen ist einfach genial, Du
sendest nicht den Job, sondern den ganzen "Bildschirm" (daher
screen) in den Hintergrund, holst ihn bedarfsweise nach vorne,
schaust nach, wie weit der Job ist, schiebst ihn wieder weg,
schliesst alle Sitzungen... Und Dein Job tut und tut...

Gruss

Peter Blancke