Re: prozesse im hintergrund

On Monday 16 December 2002 00:34, daniel paranhos zitterbart wrote:
> das der prozess trotzdem gekillt wird wenn ich die shell schliesse?
was heisst 'wenn ich die shell schliesse'? wie schliesst du sie? unter der
graphischen oberfläche mit 'nem mausklick?

bei mir (verwende sid) hab ich folgende erfahrung gemacht:
startest du ein programm im hintergrund mit
$> programm &
und schliesst anschliessend die shell (hier z.b. konsole) 'hart', also mit
mausklick auf's kreuzchen, dann wird das im hintergrund laufende programm
(kann man ganz einfach z.b. mit ksirtet oder ähnlichem ausprobieren) auch mit
beendet. beendet man seine shell-session allerdings mit
$> exit
dann betrifft das die aus dieser shell in den hintergrund gestarteten programm
nicht.

bb