Re: UDMA Problem mit VIA KT333 Chipsatz

Am Sonntag, 15. Dezember 2002 13:47 schrieb Gil Breth:
> Hi Leutz,
>
> ich habe ein Problem mit meinem MSI Board, das einen VIA KT333
> Chipsatz hat, Ich kann den DMA Modus für meine Laufwerke leider nicht
> aktvieren. Im Internet habe ich schon von einem Patch gehört für
> dieses Problem nur konnte ich es nirgens finden, Kennt vielleicht
> jemand die Lösung des Problems. Ich habe einen Kernel 2.4.19 und
> denke mal das de Chipsatz dort nicht unterstüzt wird.

Hi!

Ich habe ein MSI KT3 Ultra2 und ebenfalls eine VT8235 Soutbridge. Ich
suche schon seit Wochen nach einer Lösung und bin deshalb schon auf der
linux-kernel Mailingliste tätig...mal alles zusammengefaßt:

Im Kernel 2.4.19 gibt es keinen Support für VT8235, deshalb auch kein
DMA. Es gibt aber einen Patch von Vojtech Pavlik, der dir Support für
VT8235 bringt - dieser Patch ist im Kernel 2.4.20 schon integriert.
Falls er bei dir funktioniert und du hast DMA, fein, dann hast du Glück
gehabt. Bei mir bootet der gepatchte 2.4.19er und 2.4.20er Kernel erst
gar nicht. Kommt nämlich auch darauf an, welches CD-ROM/DVD-ROM du
hast. Bei manchen Kombinationen (Motherboard, DVD, CD, CDRW) klappts
einwandfrei, bei manchen nicht - wie gesagt eine Glückssache.

Der -ac Kernel Tree von Alan Cox behebt einen Teil der Probleme. Wenn
also der default 2.4.20er Kernel oder der gepatchte 2.4.19er bei dir
nichts bringt, kannst du den 2.4.20 mit dem ac2-Patch patchen (siehe
www.kernel.org). Mit diesem Patch konnte ich zumindest booten und hatte
DMA auf allen Festplatten. Leider kann ich aber keine CDs mehr mounten,
da sich das System beim "mount" Befehl aufhängt.
Ich kann mich also entscheiden, entweder boote ich einen Kernel, der die
VT8235 gar nicht erkennt und somit kein DMA bietet aber dafür kann ich
aufs DVD Laufwerk zugreifen, oder ich boote einen Kernel, der die
VT8235 erkennt und mir DMA auf allen Platten gibt, aber dafür keinen
Zugriff aus DVD Laufwerk :-)

Gibt schon einige Threads diesbezüglich auf der kernel Mailingliste -
der aktuelle ist hier:

http://makeashorterlink.com/?O5AF247C2

Zitat von Vojtech Pavlik:

"You're not alone with this problem. I suspect some fishy stuff in the
vt8235, because the driver programs it exactly the same as vt8233a, but
while the vt8233a doesn't seem to have problems with DVDs and CDs, the
vt8235 fails for many people."

Probier also zuerst den 2.4.20er Kernel (oder halt den 2.4.19er
patchen...aber da du sowieso kompilieren mußt nach dem Patchen, kannst
du gleich den aktuellen Kernel nehmen). Wenn dann alles funktioniert,
kannst du dich glücklich schätzen. Falls nicht, bleibt dir nur noch der
-ac2 Patch für 2.4.20 .. wenn der auch nix bringt, kannst du nur so wie
ich auf einen neuen Patch warten.

So, war ne etwas lange Mail, ist aber auch schon etwas kompliziert mit
den ganzen Patches und Kernelversionen.
Hoffe jedenfalls, ein bißchen Licht in die Problematik um die VT8235
Southbridge gebracht zu haben.

MfG
Patrick