Re: Open-Source bald vor dem aus?

Jens Benecke <debian-user-german@jensbenecke.de> meinte:

> On Mon, Oct 21, 2002 at 12:06:14PM +0200, Toens Bueker wrote:
          ^^^^^^

Dein Backlog möchte ich nicht haben. :-)

> Kauf mal heutzutage einen Dell, Compaq, IBM, oder sonstwas Rechner
> *ohne* Windows XP.
>
> Dell: (selbst erlebt)

[...]

Was erwartest Du von einer Firma die zu den größten
Windows OEM Kunden gehören dürfte? Ich brauche keinen PC
von Dell - ich kann auch zu meinem Dealer um die Ecke
gehen. Ich kaufe nicht bei Firmen, die nicht auf meine
Wünsche eingehen.

> Kauf in 5 Jahren einen Rechner ohne TCPA-Chip, und es läuft darauf kein
> dann aktuelles Windows mehr. Und jetzt kommt der wahre Sinn der
> Aktivierung: für alles kleiner XP gibts keine Treiber mehr, und für
> alles ohne TCPA-Support (ab XP) gibts keine Aktivierungskeys mehr.

Dazu müsste erstmal die zentrale Aktivierung funktionieren
- wie soll das bei Netzen ohne Internetzugang funktionieren?

> Und nu? Wenn non-TCPA-Hardware "für normale Leute" so schwer zu kriegen
> ist wie momantan Rechner mit Linux vorinstalliert, was dann?

Ich sehe nicht, dass non-TCPA-Hardware schwer zu kriegen
wäre. Kauf' gebrauchte PCs - das ist sowieso der Markt der
nächsten fünf Jahre. Wer heute noch neue PCs anschafft,
hat doch den Schuss nicht gehört. Heute muss sich doch der
IT-Leiter für jeden Cent rechtfertigen. TCPA funktioniert
nur, wenn die Kunden "funktionieren".

Tschö
Töns
--