scsi controller & HD

Hallo,

auch wenn es ein bischen OT ist: Ich habe vor mir zu Weihnachten ein
kleines SCSI Sys aufzubauen. D.h. das vorhandene Sys mit einem SCSI
Controller und einer HD zu ergänzen. Problem? Ich habe diverse Leute
gefragt was so empfehlenswert ist und von jedem eine andere Antwort
bekommen. Inwiefern die SCSI Controller mit debian/Linux
zusammenschaffen und die problematisch das ist konnte mir endgültig
niemand sagen...

Ich hab so ziemlich keine Ahnung. Controller wird wohl ein PCI. Macht
das Sinn? Ist das schnell genug? Zukunftssicher? Die gibt es ja auch in
millionen an Ausführungen, mit SCSI2, Ultra160, Ultra320 etc. Was ist
für einen User mit halbwegs gehobenen Ansprüchen sinnvoll?

Die HD selber wird wohl dann nach Restbudget ausfallen ;-). Kapazität
hat dabei sicherlich keine Priorität, steht aber an dritter Stelle nach
Sicherheit (alle Kisten hier laufen 24/7) und der Geschwindigkeit. Man
sagte mir auch die Lautstärke sei z.T. extrem?

Preislich sollte sich das ganze so um 300 EUR für beides als Maximum
bewegen. Ist damit was ansprechendes drin?

Das vorhandene System ist ein Athlon 700 (noch richtig gigantisch mit
Slot) auf einem Asus K7V mit 256 MB RAM.

Danke für die vielen freundlichen Tips,

mfG Johannes

P.S: Wenn das als zu OT ist: direkte Antwort wird auch gerne gesehen :-)