Re: scsi controller & HD

On Wednesday 11 December 2002 22:25, J. Volkmann wrote:
[...]
> [...]
> einem SCSI Controller und einer HD zu ergänzen. Problem? Ich
> habe diverse Leute gefragt was so empfehlenswert ist und von
> jedem eine andere Antwort bekommen. Inwiefern die SCSI
> Controller mit debian/Linux zusammenschaffen und die
> problematisch das ist konnte mir endgültig niemand sagen...
>
> Ich hab so ziemlich keine Ahnung. Controller wird wohl ein PCI.
> Macht das Sinn? Ist das schnell genug? Zukunftssicher? Die gibt
> es ja auch in millionen an Ausführungen, mit SCSI2, Ultra160,
> Ultra320 etc. Was ist für einen User mit halbwegs gehobenen
Hängt davon ab, was für eine Platte du dranhängen willst. Neue
Platten sind idR. alles SCSI 160 Platten. Teilweise werden aber
auch noch Restbestände von U2W Platten verkauft.
SCSI2, U2 (ultra2), W (wide), würde ich nicht mehr kaufen, als
Geschenk aber evtl akzeptieren.
> Die HD selber wird wohl dann nach Restbudget ausfallen ;-).
> Kapazität hat dabei sicherlich keine Priorität, steht aber an
> dritter Stelle nach Sicherheit (alle Kisten hier laufen 24/7)
> und der Geschwindigkeit. Man sagte mir auch die Lautstärke sei
> z.T. extrem?
Es gibt Herstelller die bei ihren Platten die Lautstärke mit
angeben. Sonst hilft schon eine grössere Holzkiste (ein
selbstgebautes Schränkchen z.B.) schon Wunder.

> Preislich sollte sich das ganze so um 300 EUR für beides als
> Maximum bewegen. Ist damit was ansprechendes drin?
IMHO, Nö.
> Das vorhandene System ist ein Athlon 700 (noch richtig
> gigantisch mit Slot) auf einem Asus K7V mit 256 MB RAM.
Tschüss,
Thomas