Hardware für Linux-Einstieg

Ich bitte um Cc, bin nicht auf dieser Liste eingetragen
Was ich brauche, ist ein System, das vor allem für Internetzugang,
Anwendungen ohne extreme Grafik- und Rechenleistung und
einfache Multimedia-Aktivitäten(Radio+TV) geeignet ist sowie bei
Stromverbrauch, Geräusch- und Wärmeentwicklung niedrige Werte
bietet.
Meinen bisherigen Favoriten habe ich bei einem Internet-Shop
(avitos.com)gefunden, der bei Tests und Pressebeiträgen sehr
gut aussah(kaufmännisch und technisch) und mit viele Zertifizier-
ungen glänzt:

AVITOS SCULPTOR IV SILENT (529?)
GEHÄUSE: Midi-Tower Chieftec Kunstsstoff
Geräuscharm 300W ATX (TL10-W)
MOTHERBOARD:KudoZ 7E/333-A von QDZ mit VIA KT 333
CPU: AMD Duron 1300MHz
GRAFIKKARTE: 32 MB VGA / DVI / TV-Out Radeon 7000
Das passt in der Kategorie Grafik-Karten nur zur
 ATI Radeon DDR 7000 32MB(Kühlung passiv)
ARBEITSSPEICHER: 256 MB DDR-RAM
FESTPLATTE: 40 GB UDMA-100
CDRW: 10/32/40x ATAPI
NETZWERK: Realtek 10/100MBit PCI

Im Forum gab es nur einen Beitrag, der alles ausser Tastatur
und Maus lobte(ohne Angabe zum OS)

Kennt jemand dieses etwas exotische
(aber angeblich gute) Board?

Sind Probleme mit der Grafik-Karte bekannt?

Die Netzwerkkarte ist in Linux-Kreisen Wohl nicht so beliebt
warum eigentlich und vor allem  - was ist besser?

Gibt es zu diesem System Vorschläge für eine
passende und gute Soundkarte?
Apropos Sound: Auch Terratec soll da gute Produkte anzubieten-
weiss jemand etwas über Linux-SW dafür?
Bei einem Test von 24Bit-Soundkarten war die Terratec DMX
6Fire klarer Punkt-Sieger(eher ein Thema für später); gibt es
im 24Bit-Bereich schon Linux-Entwicklungen?

Eine TV+Radio-Karte suche ich auch noch; heute bei
pc-gratis.de fiel mir  folgende auf (nicht gratis -49.90?):

TYPHOON PCI TV TUNER RDS
Beschreibung:
- PCI RDS TVtuner mit BT878 Chipset
- TWAIN Kompatibel
- S-VHS IN, AV IN
- Audio IN / Out
Windows 95 /Windows 98,(in Kürze auch Linux)
Eigenschaften:
- PCI TVtuner RDS
- 126 TV Kanäle
- TV Mono, Stereo oder Zweikanalton
- RDS FM Stereo Radio(Radio Data System)
- Video Text: Multimediafähig
- Multisendervorschau abhänig von der Monitorauflösung
Weiss jemand etwas über das Software-Angebot für TV&Co?
Mein aktueller Favorit als Zeigegerät ist
Logitec Trackman Wheel kennt jemand das Teil?

Danke und ciao     Holger

P.S.
Ich habe heute den ersten 15"-TFT unter 250?(249.- Weihnachtsspecial)
 in einem Darmstädter Laden(zeg-shop.de) besichtigt- mein erster
Eindruck: akzeptabel und besser als Röhre