Re: Eigene Pakete werden überschrieben?

Martin Schmitz <martin-schmitz@web.de> wrote:

> [...]

> Ok, ich habe die Versionsnummern entsprechend in /var/lib/dpkg/status
> angepaßt - und siehe da, es funktioniert. Danke. Ist das mit den Epochen
> irgendwo zum Nachlesen dokumentiert?

/usr/share/doc/debian-policy/policy.txt.gz "4. Version numbering".

> Aber: Warum werden auch Pakete upgedatet, die mit apt-get source und
> dpkg-buildpackage erstellt wurden. Die müßten doch eigentlich die
> richtige Epoche und Versionsnummer tragen?
[...]

Feature. apt-get ueberprueft, ob das installierte Paket denselben
Inhalt (MD5-Pfruefsumme stimmt ueberein) wie das via apt verfuegbare
hat und installiert andernfalls das via via apt verfuegbare.

Abhilfe:
Erhoehe die Versionsnummer minimal, d.h. so dass sie groesser als die
des Debian-Pakets aber kleiner als die es naechsten Debian Pakets ist.

Beispiel:
Aktuelle Version: 5.6-4
Naechste normale Debian Version: 5.6-5 (oder 5.7-1 oder noch
                                       groesser)
Versionsnummer des naechsten NMU: 5.6-4.1

Daher waehlst du: 5.6-4.0.1
Mit
| dpkg --compare-versions 5.6-4.0.1 le 5.6-4.1 && echo ja
| dpkg --compare-versions 5.6-4 le 5.6-4.0.1 && echo ja
laesst sich das auch ueberpruefen.

Du kannst natuerlich auch 5.6-4.0.schmitz1 waehlen, damit du "deine"
Pakete an der Versionsnummer erkennst.

Am einfachsten erhoehst du die Versionsnummer mit dch, ich wuerde
| dch -i 'Neukompiliert mit folgenden Aenderungen:...'
aufrufen und dann in debian/changelog die Versionsnummer mit einem
Editor anpassen.
              cu andreas
--
Hey, da ist ein Ballonautomat auf der Toilette!
Unofficial _Debian-packages_ of latest unstable _tin_