Eigene Pakete werden überschrieben?

Hallo Liste,

ich  habe mir  hier  unter  Woody alles  mögliche  selbst übersetzt  und
installiert  (EPS Ghostscript  7.05, teTeX-beta,  sdl,  mplayer, cdrdao,
etc.pp.).  Dabei habe ich  die .debs  jeweils mit  (*duck*) Checkinstall
erzeugt.  Ich finde  das  eigentlich  sehr bequem  und  sehe auch  keine
Probleme, da sich die eingesetzte Software sauber unterhalb von --prefix
installiert.

Nun bekomme  ich aber langsam  Probleme mit der  Paketverwaltung, sprich
mit dselect und apt. Dabei treten drei verschiedene Phänomene auf, wobei
ich nicht sagen  kann, wodurch das Verhalten jeweils  gesteuert wird, an
der Versionierung sollte es nicht liegen:

,-----
| a) Alles ist schön. dpkg akzeptiert, daß ich gs-7.05 installiert habe,
|    anstatt 6.53 oder mutella-n+1.y statt n.y,
|
| b) dpkg will mein cdrdao-1.1.7 unbedingt wieder mit seinem 1.1.5
|    "updaten",
|
| c) dpkg nimmt überhaupt keine Kenntnis von der Existenz der Software,
|    d.h., das Paket wird zwar als installiert geführt, bei der
|    Auflösung von Abhängigkeiten bleibt es aber unbeachtet.
`-----

(b) scheint am Häufigsten vorzukommen, auch dann, wenn das Paket mittels

   apt-get source xy; cd xy; dpkg-buildpackage ...

installiert wurde.

Gibt  es  eine   /einfache/  Möglichkeit,  selbst  herbeigeschaffte  und
kompilierte Software /sauber/ in die Paketverwaltung zu integrieren?

Wie handhabt Ihr  das? Pakete aus testing oder  unstable zu installieren
ist für mich keine Option, da ich Spaß am "selberbauen" habe, allerdings
nur bei  Software, die mich interessiert, und  da gehört Paketverwaltung
nicht dazu... ;)

Wie bastelt  man auf  die schnelle ein  "Dummy-Paket" als  Quickhack für
dpkg, dselect, apt?

Hoffe, Ihr könnt mir ein paar Anregungen geben,

Martin