Re: IBM Xseries + Debian Installation

On Tue, Dec 10, 2002 at 11:37:15AM +0100, TorstenM wrote:
> Hallo,
> ich möchte Anfang nächsten Jahres einen Fileserver installieren und möchte
> folgende Hardware in Kombination mit Debian benutzen.
> Hat jemand Erfahrung mit einer Debian Woody Installation auf folgendem IBM
> Server und kann mir Tips geben ?

Ich weiß die Zahl nach dem X nicht mehr.  Es war ein Celeron mit einer
IDE-Platte.  Die hing aber an einem extra IDE-Raid-Controller.  Der
spielte nicht mit Linux.  Dafür aber am normalen Controller, der
on-Board war (und im Gegensatz zu anderen Servern, wo hier gespart
wurde) auch DMA und diese Späße kann und somit war's kein Verlust, auf
das IDE-Raid zu verzichten.  (Ist ja eh' nur eine Platte drin (sollte
sein.  Eine zweite hätte aber noch Platz)).

Der Gesamteindruck:

Sehr aufwändige Lieferung (1 HE in riesieser Pappkiste auf kleiner
Holzpalette, die dann wiederum auf einer Europalette stand.  So als
hätte das Ding vom Hubschrauber abgeworfen werden sollen.  Aber
vielleicht dachten die, es ist zu gefährlich, einen Fahrer in den wilden
Osten zu schicken ;-))

Ansonsten sehr solide und mit zwei(!) PCI-Steckplätzen in 1 HE!  (wovon
einer durch den jetzt nicht mehr genutzten Raid-Controller verbraucht
wurde).

    Best regards from Dresden
    Viele Gruesse aus Dresden
    Heiko Schlittermann