Re: Paketverwaltung (OT)

Am Son, 2002-12-08 um 23.08 schrieb Johannes Hirte:

[...]
> Es ist eine Straftat!!!! Genau da liegt ein grosses Problem, die Leute wissen es nicht
> einmal, dass sie das Gesetz brechen. Du kannst dafür zivil- und strafrechtlich ver-
> folgt und belangt werden. Hört bitte auf hier so einen Scheiss zu verbreiten.

Okay, dann mal ein paar Szenarien:

1. ich habe ein paar uralte CD's/LP's, die es leider nicht mehr
kaeuflich zu erwerben gibt. Da der Zustand obiger Tontraeger sehr
schlecht ist und sie sich nicht mehr abspielen bzw. in ein anderes
Format (mp3, ogg, ...) umwandeln lassen, lade ich sie mir halt aus einem
p2p-Netz. Illegal? Strafbar?

2. Ich setze ein eigenes Netz auf, auf das haben Freunde und Bekannte
Zugriff. Kopien duerfen im Freundeskreis angefertigt und weitergegeben
werden, in der Rechtssprechung sind max. 7 Kopien als zulaessig
angesehen. Illegal? Strafbar?

3. Ich tausche ueber die p2p-netze ausschliesslich 'freies' Material,
also vom Kuenstler explizit zum Download und zur Weiterverbreitung
freigegeben. Illegal? Strafbar?

Obige Beispiele natuerlich nur auf Musik bezogen, mir ist auch klar, das
in p2p-netzen noch viel mehr "herumgeistert".

Ich halte aber nichts davon, p2p-user pauschal zu kriminalisieren, wie
du es in deinen Postings tust.

Gruesse,

 Michael