Probleme mit apt-update

Ich habe hier auf verschiedenen Rechnern Probleme mit der Aktualisierung der Paketlisten:

Reading Package Lists... Error!
E: Dynamic MMap ran out of room
E: Error occured while processing kernel-image-2.4.17-686-smp (NewPackage)
E: Problem with MergeList /var/lib/dpkg/status
E: The package lists or status file could not be parsed or opened.

- Das bemängelte Paket wechselt von Rechner zu Rechner, je nach sources.list. - Ich habe aber zwei Rechner mit identischer sources.list, von denen einer den Fehler produziert, der andere aber nicht. - Der Tip mit der Erhöhung des Paketcaches in der apt.conf, den man im Zusammenhang mit dieser Fehlermeldung in den diversen Listen findet, funktioniert nicht.

Frage: Was nun? Was kann ich sonst noch versuchen?

MfG Berthold