kernel panic nach tune2fs -j

hi *,

nachdem sich mein thunderbird 1200 leider in rauch aufgeloest hat,
hab ich mich rangemacht, erstmal ein brauchbares system auf meinem
alten celeron zusammenzustricken.

nachdem ich allerdings ein tune2fs -j auf meine root partition gemacht
habe und einen kernel gebacken habe der ext3 unterstuetzt , komme
ich nicht mehr ans system ran weil er ne kernel panic schmeisst ;[

boote ich mit meinem neuen kernel kriege ich : driver not present
vor can not mount root partition ... kernel panic. hab wohl
dummerweise vergessen IDE disk support zu aktivieren. schande ueber
mein haupt !!!

naja, wenn ich mit nen alten 2.2x kernel nehme (bootcd),
dann kommt sowas wie :
EXT2-fs: ide0(3,4): couldn't mount because of unsupported optional
features.

dabei dachte ich, wenn ich ein tune2fs -j mache, dass ich die
partition weiterhin auch als ext2 mounten koennte.
ist das denn ein trugschluss ??

und wie komm ich wieder ans system ran ??
hab uebrigens auch kein floppy in dem rechner, d.h. kernel backen
und auf ne floppy schieben hatte ich eigentlich nicht vor ...
nur wenns nicht anders geht.

danke im vorraus fuer jede hilfe,

gruss florian

--