Re: .avi und .mpg files (im Rohformat) auf eine cd brennen

On Mon, Dec 09, 2002 at 04:52:05AM +0100, Thomas Uwe Gruettmueller wrote:

> BTW: Ich hab die Sache mit dem Tar auf der rohen CD gerade
> ausprobiert. Mir scheint, daß es im Tar kein Inhaltsverzeichnis
> gibt, sondern nur zwischendurch immer ne Ansage, welche Datei
> als nächstes kommt. D.h. um mal eben eine Datei aus der Mitte
> rauszuziehen müßte man vermutlich die gesamte CD durchscannen.
> Also war das wohl doch keine so gute Idee.

Jo, das ist so -- ich mach das aber trotzdem so, für Backups, denn es
hat einen entscheidenden Vorteil: ich kann mein Backup "on-the-fly"
auf CD brennen, ohne ein CD-Image irgendwo erstellen zu müssen.  Bei
meiner kleinen Festplatte ist das ein überlebenswichtiger Vorteil.
Ich nutze allerdings nicht tar, sondern afio, das hat den Vorteil,
dass man direkt für jeden Archiv-Teil ein Kommando angeben kann, das
mit dem Archiv an stdin ausgeführt wird.  Wenn ich dann bei cdrecord
den FIFO-Buffer etwas höher stelle (30MB), klappt on-the-fly tadellos.

MfG Christoph

--
Na sowas, der Duden hat nicht mal ein Stichwortverzeichnis.