Re: .avi und .mpg files (im Rohformat) auf eine cd brennen

Maik Holtkamp <s-y-l@gmx.net> schrieb:

> Nein. Vielleicht koennte man so etwas mehr auf die CDs draufpacken,
> aehnlich wie man auf eine (s)vcd mehr drauf bekommt. Aber wenn es um
> backup von wichtigen Daten geht, wuerde ich eher _konservativ_
> rangehen und sagen: "Nein, macht keinen Sinn".

Viel Sinn macht es auf CD nicht unbedingt, aber analog auf Disketten ist
ein rohes tar ohne Filesystem nebenbei gute alte Tradition - so erspart
man sich Inkompatibilitäten durch's Filesystem und kommt auch problemlos
auf Systemen an die Daten, die das jeweilige sonst verwendete Filesystem
nicht unterstützen.
Wenn ich es so recht überlege, macht es auch auf CDs Sinn: Wintendo kann
mit Joliet z.B. keine besonders langen Dateinamen und solange man keinen
Rockridgetreiber dort installiert hat, wäre tar eine Möglichkeit, die
armen Windowsuser auch mit länger benamsten Dateien als sonst möglich zu
versorgen. Könnte man einem Windowsmenschen endlich auch mal vernünftig
benannte mp3s zukommen lassen ;-)

Gruß,

Marcus

--
            The dark ages were caused by the Y1K problem.
eMail: m@followup-to.de