Re: DSL - Problem

Am 08.12.2002 16:01:58, Andreas Tille schrieb:

> Interessant sind die Zustönde an meinem "Teledat 300 LAN" Modem
>
> Zustände am Modem:
>   Power:   grün
>   10BaseT: grün
>   SYNC:    im wechsel:  rot / rot blinkend

Solange die SYNC-LED nicht gruen blinkt, brauchst Du an Deiner
Konfiguration nicht weiter zu basteln. Wende Dich an Deinen
Dienstleistungsanbieter, der soll Dir den DSL-Port richtig schalten
(oder hast Du Dir das Teil selber montiert, Splitter angebracht
etc.?)

> Generelle Frage:
> Muß die Netzkarte, über die PPPoE läuft in /etc/network/interfaces
> eingebunden sein und wenn ja, wie???

Nein, es ist kein Interface im klassischen Sinne. Die Kartenmodule
muessen geladen sein und die Schnittstelle muss auf den Zuruf

  ifconfig eth1  (bzw. bei Dir wohl eth0)

reagieren, eine IP bekommt die nicht.

> ~# ifconfig
> eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:E0:00:15:EE:A7
>           UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
> [...]
>
> lo        Link encap:Local Loopback
> [...]
>
> ppp0      Link encap:Point-to-Point Protocol
>           inet addr:10.64.64.64  P-t-P:10.112.112.112  Mask:255.255.255.255
> [...]

Und somit laeuft auch der pppd einwandfrei, sonst haettest Du die
Schnittstelle ppp0 nicht.

ppp0 ist bei DSL die einzige Komponente mit einer IP, die
Ethernetcard ist lediglich "technisches Interface", aber keine
Netzwerkschnittstelle.

> Das sieht eigentlich ganz sympatisch aus, aber leider ist immernoch das
> rote Lämpchen am Modem

Wende Dich an den Provider Deines Vertrauens -- korrekte Verkabelung
Deinerseits vorausgesetzt.

Gruss

Peter Blancke