Re: Problem mit zweiter Netzkarte (RTL-8139/8139C)

On Sun, Dec 08, 2002 at 06:19:46PM +0100, tille@debian.org wrote:
> Hallo,
>
> zwecks DSL habe ich mir eine zweite Netzkarte zugelegt. Sie wird zwar per
> lspcd -vv angezeigt:
[...] Karte gefunden

                 ^
> # CONFIG_8139TOO_PIO is not set
> CONFIG_8139TOO_TUNE_TWISTER=y
> CONFIG_8139TOO_8129=y
> # CONFIG_8139_OLD_RX_RESET is not set
> # ...
>
> Das Laden der Module schöägt immer mit
>
> # modprobe 8139too
> modprobe: Can't locate module 8139too
            ^^^^^^^^^^^^^^^
> # modprobe 8139cp
> modprobe: Can't locate module 8139too
>
> fehl.  Daher habe ich es mat mit einem festen einkompilieren in den
> Krnel probiert (CONFIG_8139TOO=y), was aber auch kein erkennen von eth1
> zur Folge hatte.

Saudumme Frage: Du bist dir wiklich sicher, daß du den richtigen Kernel
mit installierten Modulen lilo und depmod -a gebootet hast?
Bei fest eincompilierten Treiber (dein 2. Versuch) _muß_ sich der
8139too beim Starten des Kernels mal gemeldet haben und was von "No
Cards found" oder so ähnlich von sich geben. Könntest du das mal anhand
von /var/log/dmesg nachschauen? Sollte da nicht vom 8139too drinstehen
(bei (8139TOO=y) bootest du irgendwie einen anderen Kernel.

gruss