Re: Kernel kompilieren

On Sun, 08 Dec 2002 the mental interface of
Marcus Frings told:

> Mit make-kpkg geht es IMHO schneller und einfacher. Siehe auch:
> http://channel.debian.de/faq/ch-dpkgundco.html#s-makekpkg

Es geht nicht schneller und auch nicht einfacher! Make-kpkg macht
nix anderes als das übliche make (install|modules|bzlilo) !

Aber....

In den Debian kernel-sources sind z.Bsp. alle kommerziellen Treiber
entfernt. Man kann auch davon ausgehen, das _fast_ alle
Sicherheitsbugs gefixt sind. Zudem werden wohl auch sinnvolle
patches eingefügt. Dies gilt nur für kernel aus woody (oder auch
sarge?). Das Einbinden weiterer Module (alsa, lm-sensors etc) geht
entsprechend der klassischen Vorgehensweise.

Nun ist es aber so, das mit dem kpkg alles nach der Debian Policy
läuft! Du kannst Dir Deine eigenen Kernels mit Deinen entsprechenden
Revisions bauen und in der InstallationsDatenbank registrieren
lassen. Ebenso verhält es sich mit den extra eingebundenen Moduli.
Und vielleich hast Du doch recht: Es ist etwas einfacher, aber wenn
man ein wenig hinter die Kulissen schaut eben nicht anders ;-)

Ciao

Elimar

--
  Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.