Re: Echte Ausfallsicherheit durch IDE-Raid? Alternativen?

On Sat, 07 Dec 2002 the mental interface of
Rainer Ellinger told:

> Backup und RAID haben nichts miteinander zu tun. Bei Backup geht es um
> Datensicherung. Bei RAID geht es um Datenverfügbarkeit.

Ganz Deiner Meinung ;-)

> RAID ist zwar selbst im Billigbereich schwer in Mode, lohnt sich unter
> professionellen Gesichtspunkten meistens nicht. Es gibt an einem
> popeligen PC-basierten Webserver sicher ein dutzend weiterer
> Komponenten (bis zur CPU), die ausfallen können und dafür gibt es dann
> keine Absicherung. Hier helfen nur komplette Fail-Over Konzepte.

Aber ein RAID1;5 oder 1+0(10) hält zumindestens die Daten
einigermaßen sicher!

> Unter diesem Gesichtspunkt lohnt sich RAID, doppelte Netzteile, etc.
> meistens nur für einen: denjenigen, der das Zeug verkauft. Höherer
> Preis, bessere Marge, dem Kunden zusätzliches aufgeschwatzt, wofür er
> eigentlich gar keine Verwendung hat, Umsatz gesteigert.

Ich habe bei mir zuHause einen kleinen Server mit exim, inn2,
samba(PDC), nfs, nis, spamd ... laufen. Das SoftwareRaid auf dieser
Maschine hat mir schon so manche überflüssige Arbeit abgenommen!

Das erste Raid1 lief mit zwei IBM DTLA Platten, wobei eine
abgeraucht war. OK, den Zeitraum, bis die reparierte Platte aus
Taiwan zurück kam habe ich mit nur eine der beiden Platten
überbrückt. Aber _kein_ Datenverlust meiner archiv Daten, die ich
nicht sichere (Mache nur Systembackups und sichere wöchentlich
/home/usres/* auf CD)! Dann ist die zweite IBM abgeraucht was mich
dazu bewegte 2 Seagates einzubauen ;-)

Die PlattenCrashes haben somit keinen Datenverlust mit sich
gebracht. Ich werde auch in Zukunft meine Daten und auch die meiner
Familie (wir sind immerhin zu 5't) auf einem Raid1 speichern. Raid
1+0 würde in unserem Anwendungsfall wohl kaum merklich Perfomance
bringen. Ich habe dafür in einen DMA5 Controller auf dem PII MB
investiert. Ordentlich partitioniert (md5 - md13) ist noch kleines
Quäntchen mehr Sicherheit 'drin ;-)

Mir hat das Zeug niemand verkauft! Es ist ein SoftwareRaid mit den
Linux raidtools. Bei läuft kein PseudoHardwareRaid ala HPT etc. was
nix anderes als ein SoftwareRaid auf einem ControllerChip ist. Aus
reinem Interesse werde ich wohl mal die RaidController von 3ware
ausprobieren, wenn denn mal ein paar €'s für sowas übrig sind ;-)

Ciao

Elimar

--
  It's a good thing we don't get all