Re: File ausführen

Am 08.12.2002 11:09:22, Jan Luehr schrieb:
> [...]

Was meinst Du von "ueberall"? Fuer alle Benutzer oder nur fuer DIch
alleine?

Wenn Du es fuer Dich "von ueberall" her ausfuehren moechtest, richte
Dir ein Verzeichnus ~/bin ein und erweitere den Pfad auf dieses
Verzeichnis, beispielsweise in der ~/.bashrc:

  export PATH=~/bin:$PATH

Und wenn es fuer alle Benutzer sein soll, dann nimm /usr/local/bin.

> Kopier es mal nach /usr/bin/ idR schadet es da nicht.

Nein, das tut man nicht. Du pfuschst nicht Deiner Distribution rein,
die alleine kopiert nach /usr/bin. Alles, was Du selber einbringst,
gehoert als systemweites Programms nach /usr/local/bin, allenfalls
vielleicht noch nach /opt.

Wenn das File in dem Directory drinsteht, ist es wurschtegal. Auf
gleicher Ebene kann es ohnehin aus Namensgruenden nicht erzeugt
werden.

Ein /usr/local/bin/ja/ja/ja/ja/ja wird auf jedenfall ausgefuehrt.

Sollte die Ausfuehrung bei Dir scheitern, schaue Dir die Rechte an,
die sollten fuer systemweite Scripts auf 755 stehen.

Gruss

Peter Blancke