Re: File ausführen

Moin,

* Markus Hansen <markhansen@gmx.de> [02-12-08 10:58]:
>wo muß ich ein file hincopieren, damit man es von "überall" ausführen kann?

In den Pfad. Wie Dein Pfad aussieht, kannst Du feststellen, indem Du
folgendes in der Konsole ausführst:
    echo $PATH
Da solltest Du eine Reihe von Verzeichnissen sehen.

Sinnvoll für einen User ist es, eigene Programme nach ~/bin zu
kopieren und dieses Verzeichnis in den Pfad zu bringen.

>Kann es sein, das Linux es nicht mag, wenn ein File und ein Directoy den
>selben namen haben?

Das geht garnicht. Hört sich auch ziemlich unpraktisch an.

Thorsten
--
copy protection n. - A class of methods for preventing incompetent pirates from
stealing software and legitimate customers from using it. Considered silly.