Re: Nvidea-Treiber installieren

Am Sonntag, 8. Dezember 2002 09:54 schrieb Ruediger Noack:

> Kann man machen. Aber warum benutzt du / ihr eigentlich Debian?
> Wenn man die Paketverwaltung hier und da und öfter und noch öfter
> umgeht, kann man sie sich gleich schenken. Und dann ist Debian nicht
> mehr Debian. Oder verstehe ich mal wieder etwas gänzlich falsch?

Ja, tust du! Linux heißt, das es keinen vorgeschriebenen Weg gibt, Dinge zu
tun! Windows heißt den Windows-weg zu gehen, denn der ist von Microsoft
vorgeplant. (Das soll jetzt nicht böse gegenüber Microsoft sein, aber die
richten halt auch ihren support, etc darauf aus, das man programme über einen
bestimmten installerweg installiert, und so weiter)
unter Linux was das benutzen von make schon _immer_ ein richtiger und
wichtiger Weg, um Programme zu installieren.
und das über make zu machen ist absolut stabil!

> Ich für meinen Teil mache mir lieber die Arbeit und beiße mich durch
> statt nach Win-Manier bei der ersten kleinen Hürde was anderes zu
> _probieren_, was dazu führt, dass man am Ende ein typisches Win-System
> mit Linux-Kernel auf der Kiste hat.
> Nein danke.

Äh, es ist eher umgekehrt so, unter Linux hat man stets mehrere
möglichkeiten, und make zu machen, oder ein .deb zu installieren sind schon
mal 2, make ist hier deutlich leichter und weniger Fehleranfällig.
ich habe es auch so gemacht, ich war ein debian neuling, es geht und das ist
toll, und ich würde es immer wieder mit make machen.

> Außerdem halte ich es (im Gegensatz zu einigen auf der RTFM-Masche
> herumreitenden) für erstrebenswert, dass die Installation eines stabiles
> Debian-Releases auch für einen absoluten Linux-Neuling zu einem
> brauchbaren System führt. Auch deswegen versuche ich die Ursache für
> Problemchen zu finden, um evtl. noch ein paar Hinweise geben zu können.

Ja, und für nvidia hat sich halt herausgestellt, das das benutzen der .deb
packete _wesentlich_ schwerer ist, als von nvidia die Packete zu holen, ein
paar zeilen zu lesen, und 2x make zu machen...

Bedenke:
Die nvidia Treiber sind von nvidia entwickelt, das ist _der_ treiber, der auf
allen windowskisten auch läuft.
also, er wurde schon auf 10000-den von windows und linuxrechnern erprobt, und
er ist sehr gut.
(es gibt nur diesen einen treiber, er wurde mal um ein paar features von
diamond, elsa, etc erweitert, dann hieß er treiber für die diamond xxx karte,
etc, aber es ist der _gleiche_ treiber!)
ich glaube die .deb ist ein freies projekt, bin mir aber nicht sicher,
evtl ist es auch der Versuch, ein .deb packet daraus zu machen.
Da frage ich mich nur, warum es das nicht auf der nvidia hp gibt,
insbesondere, weil die da ja auch rpms für redhat suse, etc haben.

--
Markus Hansen
markus.hansen@tu-harburg.de