Re: SMTP_AUTH bei mehreren Hosts

Michael Hoeft <michael-hoeft@web.de> writes:

> Hallo,
>
> gibt es eine Möglichkeit exim so zu konfigurieren, dass ich mich mit
> verschiedenen Benutzernamen bei unterschiedlichen Hosts autorisieren
> kann ? In der exim.conf ist nur ein Beispiel gegeben für "client
> side authentication" bei einem Host bzw. wenn ich überall denselben
> Benutzernamen und Passwort benutze.

Du könntest z.B. die Usernamen und Passworte aus einer Datei lesen.
Dies geschieht z.B. mit ${lookup {$host} lsearch
{/etc/exim/smtp-auth}}.  Der Dateiinhalt ist:

hostname: <username und passwort je nach Authenticator>

Bei Exim4 mußt du die "client_send" Option benutzen, bei Exim3 sollte
etwas ähnliches existieren.

        Torsten

BTW: Du solltest auf jeden Fall in spec.txt nachlesen, wie SMTP AUTH
     genau funktioniert.