Re: ipaq-ng

Am 04.12.2002 16:26:39, Kolja Brix schrieb:

> Ich möchte gerne auf einem Firewallrechner den Datendurchsatz für
> die einzelnen IPs (traffic accounting) mit ipacc-ng und Kernel 2.4
> (iptables) messen. Dabei möchte ich die Summe aller Zugriffe
> messen, die in eines von zwei verschiedenen Netzen erfolgen und
> die Summe aller anderen Zugriffe messen. Das Protokollieren von
> Zugriffen auf ein einziges Netz funktioniert, aber kann man auch
> automatisch summieren?

ipacc-ng kenne ich nicht.

Fuer jede zu messende Verbindung kannst Du eine entsprechende Regel
fuer IPTABLES bauen. Dort kannst Du die Menge erfasster Byte mit
"iptables -L -v" einsehen bzw. auswerten. Die Werte lassen sich bei
IPTABLES mit der Option "--zero" wieder auf 0 setzen.

Damit kann man Accounting durchfuehren. Es gibt sicher fertige
Skripte im Netz, die exakt so etwas tun.

Gruss

Peter Blancke