Re: Komisches erlebt mit chown

Hi Mark,

On Fri, Dec 06, 2002 at 11:48:01AM +0100, Mark Schmatz wrote:
> ich hatte heute ein sehr komisches Erlebnis mit chown. Es kann natürlich
> sein, dass ich mit den Eigenheiten (und der Macht) dieses Befehls nicht ganz
> vertraut bin (das wird's wohl sein), aber ich wollte es Euch trotzdem
> mitteilen:
>
> Eigentlich hatte ich dieses vor: chmod 750 foobar
> Aus Versehen schrieb ich aber: chown 750 foobar
>
> Und siehe da! Die Datei foobar hatte ihren Besitzer von root zu 750
> gewechselt! Soweit ich weiss habe ich keinen solchen User und ich dachte,
> dass ein solcher User auch nicht erlaubt sei. Sehr komisch das.... Ich habe
> [...]

 Yep, chown kann mit symbolischen (sprich username) und numerischen UIDs
umgehen (auch noch mit GIDs, siehe man chown). Gespeichert werden die
UIDs aber numerisch im Filesystem. `dummeruser` ist in der passwd nicht
vorhanden und kann nicht in eine numerische UID umgesetzt werden, daher
der Fehler. `750` muss nicht umgesetzt werden, daher auch kein Fehler.

Gruß
 KH

--
// In a world without walls and fences who needs Windows and Gates ? //