Komisches erlebt mit chown

Morgen allerseits,

ich hatte heute ein sehr komisches Erlebnis mit chown. Es kann natürlich
sein, dass ich mit den Eigenheiten (und der Macht) dieses Befehls nicht ganz
vertraut bin (das wird's wohl sein), aber ich wollte es Euch trotzdem
mitteilen:

Eigentlich hatte ich dieses vor: chmod 750 foobar
Aus Versehen schrieb ich aber: chown 750 foobar

Und siehe da! Die Datei foobar hatte ihren Besitzer von root zu 750
gewechselt! Soweit ich weiss habe ich keinen solchen User und ich dachte,
dass ein solcher User auch nicht erlaubt sei. Sehr komisch das.... Ich habe
dann folgendes Versucht chown dummeruser foobar. Mein System regierte
daraufhin völlig richtig mit: "chown: `dummeruser': invalid user". Seltsam
nur, dass "750" als User anerkannt wurde.

Naja, ich mache mich jetzt darauf gefasst, dass es eine sehr einfache
Erklärung dafür gibt ;-)

Grüsse,
Mark

p.s.: mein System Debian 3.0 woody