Keyboard und falsches zeichen unter kde

Hallo,

und zwar habe ich unter kde 3.05 (die inoffiziellen unter woody)
das Problem, das auf meinem Keyboard beim Zahlenblock rechts unten (2 von
rechts) ein Komma abgebildet ist und ich dieses unter der konsole (mittels
strg+alt+3 oder so) auch wunderbar rauskriege.
NUr wenn ich es unter kde drücke kommt ein . (punkt) raus.
Da ich im Moment viele Tabellen mit Zahlen mache ist das exterm nervig.
Das num licht ist an.
auch in nem Konsollenfenster unter kde macht er den Fehler.

Wie kriege ich denn das behoben ?

Danke Thomas