Re: SSHD PAM - Login Problem

Hi Moritz,

sorry für das PM. Jetzt für alle ;-)

Am 05.12.2002 18:30 schrieb Moritz Behnk:

> Wenn ich aber versuch mich mit ssh anzumelden bekomme ich folgenden Fehler
> in der "auth.log":  "PAM_unix[932]: authentication failure; (uid=0) ->
> vater for ssh service"

PAM_unix sucht den User in /etc/passwd und findet ihn natürlich nicht.

Du hast die Pakete libnss-ldap und libpam-ldap installiert und konfiguriert?

> Meine ssh PAM sieht folgendermaßen aus:
> 	auth       required     pam_nologin.so
> 	auth       required     pam_unix.so
> 	auth       required     pam_env.so # [1]

Hier fehlt folgendes:
auth sufficient pam_ldap.so

> 	account    required     pam_unix.so

Und hier:
account sufficient pam_ldap.so

> 	session    required     pam_unix.so
> 	session    optional     pam_lastlog.so # [1]
> 	session    optional     pam_motd.so # [1]
> 	session    optional     pam_mail.so standard noenv # [1]
> 	session    required     pam_limits.so
>
> 	password   required     pam_unix.so

Für session und password kann man es auch wie oben eintragen, muß aber nicht.

HTH
Thomas